GrillSymbol- Erfahrungen seit 1925

Der erste Vorgänger des heutigen GrillSymbols ist der Schmied Johannes Moisar, der im Jahre 1925 in Tallinn in der Paldiskistrasse ein Schmiede-Eisenwarengeschäft eröffnete. In der Schmiede wurden unter anderem auch kleine Eisenpfannen und verschiedene Ersatzteile für Feuerstellen und Herde gefertigt.

Mit der Ankunft der Sowjetischen Macht im Jahre 1940 wurde das Unternehmen nationalisiert und als Ergebnis verschiedener Vereinigungen waren Erzeugnisse für die Öffentlichkeit nicht mehr erreichbar und wertvolle Erfahrungen  gingen verloren. So vergingen 57 Jahre. Dann wurde Estnische Republik wieder unabhängig, Unternehmung war wieder erlaubt und hatte gute Aussichten.

Um historische Kontinuität wieder herzustellen, haben Brüder Ivar und Laur Suurväli die Familien- traditionen erneuert. 1997 wurde Unternehmen Symbol OÜ gegründet und so wurden erste Pfannen hergestellt. Die waren viel grösser als im Jahr 1925, aber von demselben Material angefertigt wie damals. Die Erfahrung mehrerer Generationen bestätigt, dass bei richtiger Verwendung Gebrauchsdauer einer Eisenpfanne mit dickem Boden sogar 100 Jahre sein kann.

2008 wurde zur Herstellung solcher Pfannen, die auch hohe Ansprüche der Kunden erfüllen, das Unternehmen GrillSymbol OÜ gegründet. Heute ist daraus unsere populärste Produktlinie herausgewachsen, die den Namen „PRO“ trägt. Wie professionell. Erzeugnisse der PRO-Linie sind langlebig und sicher, sie sind leicht zu pflegen und für eine lange Zeit verwendbar.

In Jahren 2006-2007 haben wir unsere Produktpalette erweitert und haben uns ausser Herstellung der Pfannen auch der Produktion der Räuchergrills gewidmet. In unserer Produktentwicklung haben wir Erfahrungen mehrerer BBQ-Meister benutzt, die mit unseren Pfannen an BBQ-Wettbewerben in Estland, Deutschland und Grossbritannien teilgenommen haben. Unsere Öfen der Q-Serie sind sowohl von Profis als auch von Haushaltsverbraucher hoch geschätzt, weil gefertigtes Fleisch einfach unvergleichbar gut schmeckt.

2016 haben wir unsere „Basic“-Linie auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu „PRO“-Linie ist „Basic“ günstiger und hat nur grundlegende Details, die eine Pfanne braucht.

2017 kehrten wir zu unseren Wurzeln zurück und belebten unsere Erfahrung bei der Herstellung von Feuerstellen. Unsere Feuerschalen sind aus Cor-Ten-Stahl gefertigt und nach dem nordischen Lebensstil gestaltet: Einfachheit, Funktionalität und wetterfestes Material sind mit mythologischen Symbolen kombiniert. Heute ist die Kollektion auf 14 Modelle angewachsen und wird jedes Jahr durch neue Modelle ergänzt.

Im Jahr 2018 wurde unser Sortiment an Cor-Ten-Stahlprodukten erweitert und wir haben eine Kollektion von Blumentöpfen und modularen WoodStock-Regalen auf den Markt gebracht. Im laufenden Jahr 2021 werden wir mit mehreren neuen Produktlinien in den Markt eintreten und die bestehenden ergänzen. Der Anteil der Produktentwicklung wird in unserer Arbeit von Jahr zu Jahr wichtiger. Wir versuchen ständig, unsere alten und neuen Kunden mit neuen Produkten zu überraschen und bieten schon heute die Trends von morgen an.

GrillSymbol ist ein Familienunternehmen. Heute wächst schon die fünfte Generation mit neuen und frischen Ideen heran und unsere Produkte werden wie bisher im Tallinner Werk hergestellt. Im Jahr 2025 feiert GrillSymbol das 100-jährige Bestehen.

Unser Team

Laur Suurväli

Verkaufsleiter in Europa/ CEO

Mob: +372 56 669 723
laur@grillsymbol.com

Tiina Haav

Verkaufsleiter in Skandinavien

Mob: +46 46 288 63 65
tiina@grillsymbol.com

Ivar Suurväli

Verkaufsleiter in Russland

Mob: +372 5649 2498
ivar@grillsymbol.com

GrillSymbol Products